Karl Kulosa Cup 23 (1. Auflage)

Am vergangenen Wochenende richtete die HSG DJK Rauxel-Schwerin den neu ins Leben gerufenen Karl Kulosa Cup aus. Zwei Tage lang sollte es schönen Jugendhandball in der ASG Halle geben.

Karl Kulosa war ein langjähriges Vereinsmitglied der HSG, welches über Jahrzehnte in Castrop sowie im Ruhrgebiet geschätzter Handballspieler und /-trainer war. Karl Kulosa verstarb bereits am 30.12.2021 im Alter von 89 Jahren, allerdings hat Corona keinerlei Turnierplanung zugelassen. Dementsprechend wollte die HSG DJK Rauxel-Schwerin in diesem Jahr ihm zu Ehren den Karl Kulosa Cup ausspielen lassen.

Karl hat in seinen letzten Jahren als Handballtrainer insbesondere die D-Jugend und die E-Jugend betreut. Daher wollte der Vorstand der HSG ein Turnier genau für diese beiden Altersklassen austragen.

Dementsprechend kam am Samstag die D-Jugend zum Zuge. Die Rauxeler Jungs empfingen die JSG Borussia Höchsten / TuS Wellinghofen mit zwei Mannschaften, sowie den FC Schalke 04. Die Mannschaft von ETG Recklinghausen musste kurzfristig leider absagen, da den Trainer ein unerwarteter Krankenhausaufenthalt ereilte. In einem Turnier „Jeder gegen jeden“ gab es eine Hin-/ und Rückrunde.

Die D-Jugend der HSG Rauxel-Schwerin musste im Hinspiel gegen die JSG Borussia Höchsten / TuS Wellinghofen ein leistungsgerechtes 9:9 Unentschieden hinnehmen, konnte sich im Rückspiel allerdings mit 9:5 durchsetzen. Dementsprechend waren die Rauxeler Jungs am Ende die glücklichen Turniersieger des 1. Kal Kulosa Cup und der Wanderpokal bleibt zunächst in der ASG Halle. Die beiden Mannschaften der JSG kamen auf die Plätze zwei und drei, während die Mannschaft des FC Schalke 04 den vierten Platz belegte.

Zusätzlich zu den Medaillen, welche jeder Spieler erhalten hat, wurden der „Beste Spieler“ sowie der „Beste Torhüter“ des Turniers von allen Trainern gewählt. Dabei wurde Phil Cramer einstimmig als Spieler des Turniers gewählt; der Torhüter der JSG 1 wurde als bester Torhüter gewählt. Beide erhalten nachträglich noch eine sehr noble Spende der Fa. Zimmer; jeweils eine Armbanduhr der Fa. Casio.

Auch dies zeigt noch einmal die enge Verbundenheit der Familie Zimmer zur HSG; so ist doch bereits Matthias Zimmer sowie seine Söhne durch die Handballschule von Karl Kulosa gegangen. Neben den Uhren für die „besten Spieler“ und „Torhüter“ spendete die Fa. Zimmer die tollen Wanderpokale für das Turnier.

 

Am Sonntag trat dann nun die E-Jugend in das Handballturnier. Zu Gast waren zwei Mannschaften der JSG Hattingen / Sprockhövel sowie die Mannschaft des ATV Dorstfeld. Und auch in der E-Jugend konnte die HSG DJK Rauxel-Schwerin den Wanderpokal erkämpfen. Im letzten Spiel des Turniers gab es dann zwar noch ein Unentschieden für die bis dahin verlustpunktfreien Rauxel-Schweriner, der Turniersieg war dadurch aber klar.

Zweit-/ und drittplatzierte Mannschaft waren die Jugend der JSG Hattingen / Sprockhövel; den vierten Platz holte ATV Dorstfeld. Die Uhr für den „Besten Torhüter“ ging an Jonah Kernspecht der HSG DJK Rauxel-Schwerin; als bester Spieler wurde ein Spieler der JSG Hattingen / Sprockhövel gewählt.

Letztlich waren die Ausrichter des Turniers vollauf zufrieden mit dem Turnier. Alle Vereinsmitglieder, welche Karl noch persönlich kannten, waren sich einig: es hätte Karl nicht nur gefallen, er hätte ebenfalls seinen Spaß an dem Turnier gehabt. Und eines war im gleichen Zuge ebenfalls klar; das Turnier wird fortgesetzt!