Qualifikationsrunde männliche B-Jugend

Spielbericht zur Qualifikationsrunde in die Bezirksliga 2023/2024:

 

In Vorbereitung auf die neue Saison trat die neu formierte B-Jugend der HSG am vergangenen Wochenende zu einem zweitägigen Qualifikationsturnier für die kommende Bezirksligastaffel 23/24 an.

In einer 6er Gruppe im Modus jeder gegen jeden galt es mindestens den 3. Platz zu erreichen um sich direkt für die Bezirksliga zu qualifizieren.

 

Leider erwischte die Mannschaft um das Trainergespann Dennis Peick / Holger Stein einen schlechten Start. Durch zahlreiche überhastete Angriffe und technische Fehler gingen die beiden ersten Spiele gegen Tus Bommern mit 13:14 und gegen Schalke 04 mit 5:8 verloren. Beides unnötige Niederlagen, die die Trainer deutlich verstimmten. Eine dermaßen schwache Mannschaftsleistung war ungewohnt für die Rauxeler Jungs. Ebenfalls fehlten den Rauxeler Jungs kurzfristig neun! Spieler, welche krankheitsbedingt kurzfristig ausfielen. Denn die sonst so stark besetzte Außenposition war auf einmal auf zwei Auswechselspieler beschränkt; wobei Fabian Ziegler, noch immer durch einen schweren Fahrradunfall angeschlagen, seiner Mannschaft dennoch den Rücken stärkte und mit bandagierter Hand auf der Bank Platz nahm.

Durch das schlechte Ergebnis aus dem Samstag stand man am zweiten Turniertag direkt mächtig unter Druck, mussten doch alle drei noch ausstehenden Spiele gewonnen werden um das erklärte Ziel „Bezirksliga“ zu erreichen. Allerdings hatten die Trainer keinerlei Zweifel, dass die Rauxeler Jungs mit einer konzentrierten Leistung dies gut erreichen können.

Und diesmal klappte es deutlich besser. Eine starke Abwehrleistung, gutes Aufbauspiel und konsequente Chancenverwertung führte die Rauxeler Jungs von Sieg zu Sieg

 

Leistete sich die Mannschaft am Vortag noch 19 Fehlwürfe in zwei Spielen, so waren es am Sonntag lediglich zehn in drei Spielen. Mit den nötigen drei Siegen gegen Saxonia Dortmund (12:5),  JSG Hattingen/Sprockhövel (17:5) und dem abschließenden 15:6 gegen Haltern 2 qualifizierte man sich am Ende völlig verdient am Ende für die Bezirksliga in der kommenden Saison.

 

Am Ende war Trainer Dennis Peick sehr stolz auf seine Jungs: „Alle haben den Ernst der Lage verstanden und wollten uns unbedingt zeigen, dass das Mindestziel Bezirksliga ohne weiteres erreicht werden kann. Die Jungs haben um jeden Ball gekämpft, als wäre es der Entscheidende für das WM-Finale. Mit einer solchen Einstellung bin ich mir sicher, hätten wir die beiden Spiele am Samstag ebenfalls für uns entschieden.“

Die Mannschaft hat sich nun vorgenommen in der kommenden Saison die Revanche gegen die Mannschaften aus Bommern und Schalke anzugehen.

 

Mannschaftaufstellung: Pähler, Peick, Hilbring, Korsten, Wildförster, Ziegler, Rüssmann, Stein, Jostes, Weiß und Specht.

 

 

Unsere mC ebenfalls mit einem Turniersieg die Qualifikation für die Bezirksliga bestanden und spielt genauso wie wir eine gemeinsame Liga mit dem Handballkreis Industrie und Dortmund.