HSG Rauxel-Schwerin-PSV Recklinghausen 36:22 (20:12) und HSG Rauxel-Schwerin-JSG Brechten/Lünen 29:29 (16:15)

Mit drei Punkten aus den beiden letzten Spielen hat die C-Jugend der HSG Rauxel-Schwerin in der Bezirksliga die Saison erfolgreich auf Platz 3 abgeschlossen.

Gegen die PSV Recklinghausen gab es im vorletzten Spiel den mit Abstand höchsten Saisonsieg. Die Rauxeler Jungs ließen dem Tabellenletzten von Anfang keine Chance. Nach 13 Minuten stand es 10:3, kurz darauf 16:7. Zwar kamen die PSV-Jungen noch einmal bis auf sechs Tore heran, aber danach spielten die Rauxler Jungs wieder konzentrierter und ging in der 46. Minute erstmals mit zehn Toren in Führung (31:21). Der Rest war Zugabe. Beim Sieg überragten offensiv Florian Lakotta mit zehn Treffern und Joshua Gröhlich, der mit 5 Toren seine persönliche Saisonbestmarke warf.

Mit viel Motivation und Energie ging es für die HSG direkt drei Tage später ins Spitzenspiel gegen Bezirksliga-Tabellenführer JSG Brechten/Lünen, gegen die man das Hinspiel klar verloren hatte. Und zunächst taten die Rauxeler Jungs alles, um diese Niederlage wieder wettzumachen: In der 10. Minute stand eine 4-Tore-Führung (8:4), die die Rauxeler Jungs auch bis in Minute 14 behaupten konnten. Nach einer Auszeit der Brechtener erhöhten diese den Druck in der Abwehr, was zu einigen unnötigen Ballverlusten der Rauxeler Jungs führte.

So fiel noch in Halbzeit 1 der Ausgleich; zum Halbzeitpfiff stand lediglich eine 1-Tor-Führung für die HSG. Aus der Pause kamen die Rauxeler Jungs wieder besser und konnten die Führung noch einmal auf drei Tore ausbauen (23:20, 35. Minute). Ab da wurde die Partie zu einem echten Schlagabtausch: die Rauxeler Jungs verloren mehr Bälle, Brechten ließ mehr Torchancen aus, arbeitete sich aber dennoch Stück um Stück heran und erzielte in der 46. Minute den 28:28-Ausgleich.

In Unterzahl ging die HSG erneut in Führung, kassierte aber 23 Sekunden vor Schluss wieder den Ausgleich. Ein Siebenmeter für die Rauxeler brachte in der Schlusssekunde keinen Erfolg. So stand am Ende ein Punkt, der sportlich okay war, sich für die Rauxeler Jungs aber wie eine Niederlage anfühlte – hatte man doch während der gesamten 50 Minuten kein einziges Mal zurückgelegen. Brechten dagegen jubelte, steht nun quasi als Meister der Bezirksliga-Staffel fest und darf Anfang März um den Bezirksmeister-Titel spielen. Für die Rauxeler stehen die nächsten Pflichtspiele erst bei der Qualifikation für die neue Saison an. Gespielt wird voraussichtlich an den Wochenenden 13./14. sowie 20./21. April.

HSG (beide Spiele zusammen): Eisenreich, Möller, Willms, Bruning (9), Fazekas-Drabb (2), Gröhlich (5) Horn (3), Hubert (4), Lakotta (13), Langrock (5), Niggemann (10), Peick, Pinno (10), Sado (2), Wöhrmann (2), Zorn.