ATV Dorstfeld-HSG Rauxel-Schwerin 24:26 (9:12)

Einen eindrucksvollen Sieg haben die C-Jugend-Handballer der HSG Rauxel-Schwerin am Sonntag im Spitzenspiel beim ATV Dorstfeld errungen. Nachdem die Rauxeler Jungs nicht nur das Hinspiel, sondern auch die Begegnung beim eigenen Drei-Königs-Turnier verloren hatten, schienen sich die Dorstfelder zu einer Art Angstgegner entwickelt zu haben. Davon war beim Rückspiel aber nichts zu spüren. Das taktische Konzept von HSG-Trainer Patrick Verheyen, Florian Lakotta auf den starken Dorstfelder Mittelmann Jonas Linke anzusetzen und ihn frühzeitig zu attackieren, ging fantastisch auf. Linke kam nur auf zwei Treffer und der zweite Dorstfelder Top-Scorer traf deutlich seltener als bislang.

Die Rauxeler Offensive war von Beginn am im Spiel. Bereits nach knapp neun Minuten stand es 1:5; allein Mittelmann Eric Bruning hatte bis dato schon drei Treffer erzielt. Nach einer frühen Auszeit kam Dorstfeld zwar besser ins Spiel, aber nie richtig heran. Im Gegenteil: Nach 21 Minuten hatte die HSG sogar eine Sechs-Tore-Führung herausgespielt (6:12). Dann allerdings drohte das Match plötzlich zu kippen: Noch vor der Halbzeit gelang den Dorstfeldern ein 3:0-Lauf, dem zwei schnelle weitere Tore nach der Halbzeit folgten. In der 33. Minute ging der ATV sogar erstmals in Führung (14:13).

Doch nun entwickelte sich ein echtes Spitzenspiel: Die Rauxeler Jungs konterten und führten in Minute 36 ihrerseits wieder mit drei Toren, angetrieben vom wurfstarken Lennis Richter. Dann allerdings traf Dorstfeld gleich fünf Mal am Stück: 19:17 stand es in der 42. von 50 Minuten für die Dortmunder.

Doch Aufgeben galt an diesem Tag für Verheyens Truppe nicht: Nach einer Auszeit beim Stande von 21:19 für Dorstfeld erzielten die Rauxeler innerhalb von nur 22 Sekunden den Ausgleich. Dorstfeld gelang die Führung zwar noch einmal, aber dann war „alles Rauxel“: Zwei schnelle Tore von Bence Fazekas-Drabb sorgten in der 48. Minute für die Vorentscheidung. Und auch eine späte 2-Minuten-Strafe änderte nichts mehr am Sieg der Rauxeler Jungs.

Dorstfeld (15:5) war allerdings mit drei Punkten Vorsprung in das drittletzte Saisonspiel gegangen. Deshalb müssen die Rauxeler Jungs (14:6) immer noch auf die Mithilfe anderer Teams hoffen und ihrerseits beide ausstehenden Spiele gewinnen, um sich für die Bezirksmeisterschaft zu qualifizieren.

Spieler: Eisenreich, Willms, Bruning (6), Fazekas-Drabb (3), Horn (2), Hubert (2), Lakotta (1), Langrock, Peick, Pinno (4), Richter (8), Sado, Schwarz, Zorn.