HSG Corona Update

Liebe HSG-Familie,
seit mehr als drei Wochen ruht der Trainings- und Spielbetrieb in allen Jugend und Seniorenmannschaften unseres Vereins. Die Corona-Krise ist mit ihren gravierenden Einschränkungen unseres privaten und beruflichen Lebens leider ein fester Bestandteil unseres  Alltags geworden. In vielen Lebensbereichen stellt sich die Frage, wie es weitergehen soll. Dabei hat der Handballsport sicherlich nicht oberste Priorität, aber für viele von uns ist er bekanntlich die schönste Nebensache der Welt. Deshalb möchten wir unseren Kenntnisstand zur laufenden Saison 2019/20 und zur neuen Saison 2020/21 mit Euch teilen. Denn in jüngster Vergangenheit konnte man dazu viele Artikel in Zeitungen oder sozialen Medien lesen, die sich oftmals spekulativ mit dem Thema auseinandergesetzt haben.
Folgende Sachverhalte stehen derzeit fest:

  • Die Saison 2019/20 ist für den Jugendspielbetrieb offiziell beendet. Ob es für die jeweiligen Tabellenersten seitens HVW und HKI entsprechende Ehrung (z.B. Kreismeister) geben wird, ist derzeit nicht bekannt. Ebenfalls noch nicht festgelegt ist der Modus der Jugendqualifikationsrunden für die Saison 2020/21.
  • Im Seniorenbereich ist die Saison 2019/20 nach wie vor bis zum 19. April ausgesetzt. Somit gibt es bislang keinen offiziellen Saisonabbruch seitens DHB, HVW oder HKI. Sollte die Saison abgebrochen werden (und dafür sprechen viele Hinweise), wird es nach einvernehmlicher Aussage von HVW und HKI keine Absteiger geben. Einzige Ausnahme sind die Mannschaften, die bereits in der laufenden Saison durch die Vereine vom Spielbetrieb zurückgezogen wurden. Eine verbindliche Aufstiegsregelung ist ebenfalls noch nicht festgelegt. Vieles spricht allerdings dafür, dass neben den Tabellenersten der jeweiligen Spielklassen auch weitere Mannschaften aufsteigen, die dazu nach Punkten theoretisch noch in der Lage wären. Welche Konsequenzen solche Auf- und Abstiegsregelungen auf die Anzahl und Ausgestaltung der Spielklassen für die Saison 2020/21 haben werden, ist derzeit nicht einzuschätzen.
  • Mit verbindlichen Aussagen zum weiteren Verlauf der Saison 2019/20 sowie zur Jugendqualifikation für die Saison 2020/21 rechnen wir in der Woche nach Ostern. Sollten wir dann offizielle Informationen vom HVW und HKI bekommen, werden wir sie umgehend an euch weitergeben.

Ergänzend müssen wir Euch in Bezug auf unser Vereinsleben leider mitteilen, dass wir die für den 16. Mai geplante Saisonabschlussfeier nicht durchführen können. Wir bemühen uns, hierfür einen adäquaten Ersatz zu finden, denkbar wäre z.B. eine Saisoneröffnungsfeier Anfang September. Ferner wird die für den 20. Juni von uns geplante Mitgliederversammlung ebenfalls auf einen späteren Zeitpunkt im Jahr verschoben. Abschließend wünschen wir Euch trotz aller Einschränkungen ein frohes Osterfest. Wir hoffen, dass alle von Euch sich bester Gesundheit erfreuen und dass das auch in Zukunft so bleiben wird. Denn letztendlich möchten wir uns in hoffentlich nicht allzu ferner Zukunft wieder gemeinsam in der Sporthalle treffen und einfach Handball spielen.
In diesem Sinne: Rauxel GO !!!

Karl Schiemann (1. Vorsitzender) und Jochem Schämann (stellvertretender Geschäftsführer)
für den erweiterten Vorstand

20200409_hsg_update_corona