Drei-Königs-Turnier 2020 der HSG DJK Rauxel-Schwerin

Am Wochenende 04. + 05.01.2020 haben wir erneut zu unserem traditionellen Drei-Königs-Turnier und der damit verbundenen DJK-Landesmeisterschaft 2020 für die mC-Jugend und die D-Jugend in die ASG-Halle eingeladen. Am Samstag hat die mC-Jugend den Vormarsch gewagt. Leider haben sich dieses Jahr nur vier Mannschaften für das Turnier der mC-Jugend gemeldet, so dass wir uns veranlasst sahen, das Turnier in Form „Jeder gegen jeden“ austragen zu lassen. In vielen spannenden Spielen konnten die Rauxeler Jungs leider nicht siegen, so dass sie sportmännisch den Gästen den Vorrang gelassen haben. Die Mannschaft der DJK Westfalia Welper war an diesem Samstag nicht zu bezwingen; lediglich die Mannschaft vom DJK Olymia Fischeln rang der DJK Westfalia Welper im vorletzten Spiel des Turniers ein Remis ab.

Letztlich siegten die Spieler von der DJK Westfalia Welper jedoch im Gesamtturnierverlauf vor den Mannschaften von SC Lippstadt DJK, DJK Olympia Fischeln und HSG DJK Rauxel-Schwerin. Somit durfte die C-Jugend von DJK Westfalia Welper als DJK-Landesmeister den Pokal des Turniersiegers mitnehmen.

Am Sonntag kam es dann zum größeren Turniertag bei der D-Jugend. Hier konnte die HSG DJK Rauxel-Schwerin sechs weitere Mannschaften begrüßen. Mit dabei waren neben alten Bekannten wie SC Lippstadt DJK, DJK Olympia Fischeln und JSG DJK TV Oppum auch neue Turniermannschaften dabei wie die JSG Brechten / Lünen, TuS Ickern und die Mannschaft des Bochumer HC.

Gespielt wurde dieses Mal in zwei Gruppen, wobei die HSG DJK Rauxel-Schwerin in einer Gruppe mit dem TuS Ickern und dem Bochumer HC antrat. In vielen spannenden Spielen wurde um den Einzug in das Halbfinale gekämpft. Dabei war insbesondere die Spannung in der ersten Gruppe besonders hoch, da bis zum vorletzten Spiel drei Mannschaften den Weg ins Halbfinale hätten finden können. Genauso im letzten Spiel vom TuS Ickern gegen den Bochumer HC (Endstand 9:9), wo das bessere Torverhältnis des TuS Ickern am Ende über das Weiterkommen entschied. So setzten sich die Mannschaften von JSG DJK TV Oppum (1. Gruppe 1) und SC Lippstadt DJK (2. Gruppe 1) und die Mannschaften von der HSG DJK Rauxel-Schwerin (1. Gruppe 2) und TuS Ickern (2. Gruppe 2) für das Halbfinale durch.

In den Halbfinalspielen wurde allerdings schnell deutlich, dass die beiden Mannschaften der ersten Gruppe zu stark waren; sowohl die HSG DJK Rauxel-Schwerin als auch der TuS Ickern verloren ihre Halbfinalspiele. Dadurch kam es zum zweiten Lokalderby an dem Tag, welches die HSG DJK Rauxel-Schwerin mit 7:4 für sich entschieden hat und den 3. Platz belegte.

Im spannenden Finale entschied am Ende die JSG DJK TV Oppum das Spiel gegen die SC Lippstadt DJK für sich. Neuer DJK-Landemeister in der D-Jugend ist folglich die JSG DJK TV Oppum, welche obendrein den besten Torhüter des Spieltages stellte. Als bester Spieler des Turniers wurde Finn Grosser mit einem eigenen Pokal geehrt. Felix Zegermann erhielt als Prämie für den besten Torhüter eine Armbanduhr, welche wie im letzten Jahr von der Fa. Juwelier Zimmer gespendet wurde.

 

Am Ende beider Turniertage kann sich die HSG DJK Rauxel-Schwerin bei allen Mannschaften bedanken. Es war ein faires und schönes Turnierwochenende mit zahlreichen spannenden Spielen.

 

Wir hoffen auf ein Wiedersehen im Jahr 2021.