JSG Westfalia Dortmund – HSG DJK Rauxel-Schwerin 16:28 (8:11)

Am vergangenen Sonntag setzte sich die D-Jugend der HSG Rauxel-Schwerin mit 28:16 (8:11) gegen den Tabellenzweiten JSG Westfalia Dortmund durch und festigte damit die Tabellenführung.

Die JSG überraschte die personell geschwächten Rauxeler Jungs zu Beginn mit einer sehr offensiven Abwehr. Diese konnten dem jedoch durch schnelles Lauf- und präzises Passspiel entgegenwirken und stellten so ihre Umstellungsfähigkeit unter Beweis. Nach einer engen Anfangsphase setzte sich die Mannschaft unter Patrick Verheyen und Lukas Balz immer weiter durch und ging mit einem 3-Tore-Vorsprung in die Pause.
Balz: „Es gab nicht viel zu sagen. Wir waren mehr als zufrieden mit der Leistung unserer Jungs, wir wollten das Tempo aufrechterhalten, unser Ding durchziehen und uns ein Stück näher in Richtung Meisterschaft spielen!“

Nach der Pause gelang es den Dortmundern nicht, wieder an die Rauxeler Jungs heranzukommen. Durch „kontinuierlich starkes und schlaues Angriffsspiel“ sowie einem „starken Abwehrverhalten, dass die Gegner nicht bis zu 9-Meter herankommen ließ“, so Verheyen und Balz, baute der Tabellenerste seine Führung immer weiter aus und konnte sich nach 40 Minuten über einen Sieg freuen.

Besonders stolz machte das Trainerduo die qualitative Kaderbreite ihrer Mannschaft. Der Ausfall von vier wichtigen Spielern machte den beiden vor Spielbeginn zu schaffen. Verheyen: „Die Leichtigkeit, mit der unsere Mannschaft die Ausfälle kompensiert hat, war sensationell!“

Das nächste Topspiel steht nächsten Sonntag in der heimischen Halle gegen den TV Gladbeck an, das letzte Spiel der Hinrunde für die Rauxeler Jungs.