HSG C-Jugend in Kolding (Dänemark)

Die männliche C-Jugend hat als Abschluss ihrer erfolgreichen Saison eine Turniereinladung aus Kolding (Dänemark) angenommen. Von Karfreitag bis Ostermontag hieß es für das von Dennis Peick und Holger Stein trainierte Team, Handball auf höchstem Spielniveau zu zeigen und zu sehen. Als die Mannschaft am Karfreitag Nachmittag in Kolding an der Sydbank Arena eintraf, kam sie aus dem Staunen nicht heraus. Denn das ist die Heimspielstätte des KIF Kolding, einer Mannschaft aus der ersten dänischen Liga, welcher selbst bereits vierzehn Mal die dänische Meisterschaft gewinnen konnte. Außerdem konnten die Rauxeler Jungs direkt feststellen, dass Handball der Vereinssport Nr. 1 in Dänemark ist. 256 Teams, über 3.500 Teilnehmer und 666 Spiele standen auf dem Gesamtspielplan des Turniers. Nach der Ankunft aller Teams wurde noch am Freitagabend die Eröffnungszeremonie gefeiert. Neben allen Nationalhymnen der teilnehmenden Mannschaften wurden alle einzeln auf dem riesigen Videowürfel der Arena begrüßt. Über 3.500 Handballverrückte feierten und freuten sich auf das bevorstehende Turnier.

Für die Mannschaft der HSG DJK Rauxel-Schwerin ging es am Samstag direkt um 09.30h zum ersten, schweren Gegner aus Bargteheide. Die Mannschaft aus der Schleswig-Holstein Liga, welche zusammen mit einem weiteren Gruppengegner der Rauxeler Jungs, spielt sonst gegen Mannschaften wie dem THW Kiel oder die SG Flensburg-Handewitt, welche ebenfalls auf dem Turnier in Kolding vertreten war. Leider konnten die Rauxeler Jungs beiden starken Gegnern nicht viel entgegensetzen, zumal das Spiel mit Harz die C-Jugendlichen vor eine nahezu unlösbare Aufgabe stellte. Im dritten Spiel des Tages konnten die Jungs der HSG DJK Rauxel-Schwerin dann jedoch ein Spiel auf Augenhöhe spielen und besiegten den TuS Jahn-Hollenstedt (Niedersachsen) deutlich mit 27:19.

Abends gab es noch eine große Disko für alle Teilnehmer; wohlwissend, dass am Folgetag noch zwei weitere Spiele anstanden.

Am Sonntag mussten sich die Rauxeler Jungs allerdings erneut unglücklich mit einer 15:16 Niederlage gegen SV Koweg Görlitz (Sachsen) geschlagen geben; die alte Problematik mit dem Harz verursachte einige technische Fehler sowie ungewohnte Abschlussfehler. Im letzten Spiel des Turniers trafen die Rauxeler Jungs dann auf die SGSH Dragons (Schalksmühle); eine Mannschaft aus der heimischen Oberliga. Die Rauxeler Jungs zeigten erneut eine starke Leistung und durch eine unglückliche Schiedsrichterentscheidung (Wurf des gegnerischen Spielers nach dem Ertönen der Schlusssirene) konnten die Dragons aus Schalksmühle noch das entscheidende Tor zum 18:19 für die Dragons erzielen.

Letztlich waren die Rauxeler Jungs sehr zufrieden mit dem Turnier. Es war ein außergewöhnliches Erlebnis für alle Beteiligten, geprägt von Fair Play und voller Neugier auf andere Mannschaften und Spieler. Selbst der langjährige Spieler und Trainer Dennis Peick hat ein solches Turnier in diesem Ausmaß noch nie miterleben dürfen und war äußerst angetan. Für alle Beteiligten war klar, dass sie im kommenden Jahr gerne zurückkommen würden.