Wer am vergangenen heißen Sonntag Schwimmbad-Atmosphäre mit sehenswertem Handball kombiniert erleben wollte, konnte sich in der Schalker Schürenkamp Sporthalle beim Turnier der C-Jugend davon überzeugen.
Nach der Quali ist vor der Saison, sagten sich trotz subtropischer Temperaturen 14 C1-Jungs der HSG,.das Trainerteam Andi Jostes und Romy Kandora sowie viele Eltern und Geschwister.
Aus der künftigen Oberliga-Staffel waren auch die Teams aus Münster und von Schalke dabei. Außerdem ETG Recklinghausen,.die zwar die Oberliga-Qualifikation verpassten, aber in der Bezirksliga zu den Favoriten zählen dürften.
Unsere Jungs kamen im ersten Spiel gegen eben genau diese Mannschaft von ETG etwas schwer ins Spiel und verpassten leider sehr gute Torchancen. Leider verloren wir dieses Spiel denkbar knapp mit 12:13.
Im nächsten Spiel konnten die Jungs dagegen sehr gut aufspielen und gegen einen völlig überforderten Gegner vom VfL Bochum sogar ohne Gegentor mit 21:0 Toren punkten.
Gegen Schalke entwickelte sich das erwartete Spiel auf Augenhöhe. Auch hier wäre mehr drin gewesen, hätte man die ein oder andere Unkonzentriertheit in der Abwehr oder im Angriff ausgelassen. Endstand 15:12 für Schalke.
Im letzten Spiel gegen den HV2020 Münster erwischten wir leider einen denkbar schlechten Start und lagen bereits nach wenigen Minuten, bedingt durch eklatante Abspielfehler und mangels Bewegung ohne Ball gegen die offensiv agierenden Münsteraner, mit 2:7 zurück. Dennoch steckte die Mannschaft nicht auf und kämpfte sich nach einigen taktischen Umstellungen bis auf 11:14 wieder heran. Insbesondere Jayden Göcmen spielte auf Linksaußen stark auf und behielt auch vom 7m Punkt wieder eine weiße Weste. Leider reichte am Ende die Kraft unseres Teams nicht ganz , so dass wir auch dieses Spiel (mit 15:20) verloren geben mussten.
Dennoch fand das Trainerteam lobende Worte für den heutigen Tag und das Auftreten der Mannschaft als Team.
„Wir haben gesehen, dass wir zumindest mit Münster und Schalke mithalten können.
Unsere personellen Verstärkungen, die den Weg in den letzten 2 Monaten zu uns zur HSG gefunden haben, müssen wir aktuell noch weiter in die Mannschaft integrieren. Das heutige und die nächsten Turniere bis zum Saisonstart sind ein wichtiger Bestandteil auf diesem Weg. Das Team ist hochmotiviert und hat Lust auf die Vorbereitung. Wir sind optimistisch, dass wir das Team bis Mitte September gut für die Oberliga-Saison vorbereiten können.“ (Andi Jostes und Romy Kandora)
Für die HSG spielten:
Tor: Leonard Pelzer, David Klinke
Rückraum: Lasse Hötting, Mateo Schorer, Niclas Lohse, Luke Dongart, Luca Kopp
Außen: Jayden Göcmen, Elias Wojcik, Mats Sado, Milan Kandora
Kreis: Lukas Noack, Mika Schünemann, Nick Brächter
