18. DJK-Bundessportfest 2018

18 Sportarten standen beim DJK-Bundessportfest vom 18 bis 21. Mai in Osnabrück und Meppen unter dem Motto „Sport um der Menschen willen“ auf dem Programm.

Bei mehr als 3000 Sportlerinnen und Sportler in 18 Disziplinen stellten die 656 gemeldeten Handballer die stärkste Einzelsportart da gefolgt von Leichtathletik mit 540 und Gerätturnen mit 241 Teilnehmenden. Für die Handballer der B-Jugend der HSG DJK Rauxel Schwerin reichte es am Ende zu Rang 5.

Im 1. Spiel konnten sich die Jungs von Trainer Andreas Hünnemeyer am Pfingstsamstag souverän mit 13:9 (7:4) gegen DJK Westfalia Welper durchsetzen. In Spiel 2 mussten sich die Rauxeler Jungs mit 9:10 (4:5) aufgrund zahlreicher Fehlwürfe gegen den hessischen Landesligisten JSG DJK Großenlüder/Hainzell eine knappe 9:10 (4:5) Niederlage hinnehmen. Gegen den späteren Bundesmeister und Vizemeister der Handballoberliga Rheinland-Pfalz/Saar HSG DJK Saarlouis scheiterten die Rauxler Jungs immer wieder am überragenden Auswahlkeeper, so dass am Ende von Spiel 3 eine 12:16 (7:10) Niederlage stand. Direkt im Anschluss ging es dann zur offiziellen Eröffnungsfeier mit Eröffnungsgottesdienst. Beim lockeren Zusammensein konnten sich die Rauxler Jungs auch mit Schirmherrschaft Bundespräsident a.D. Christian Wulf austauschen, der sich – obwohl selbst nur Basketballer – sehr interessiert an den Aktivitäten rund um die Castrop-Rauxeler Handballer zeigte.

Am Pfingstsonntag hingen in Spiel 4 gegen den JBLH-Nachwuchs von DJK SF Budenheim die Trauben zu hoch, so dass am Ende eine verdiente 12:16 (6:8) Niederlage stand. Gegen DJK Winfried Huttrup konnten die Jungs um Kapitän Gabriel Kulczinsky im 5. Spiel mit 13:7 (4:4) ihren 2. Sieg einfahren. Gegen den Tabellensiebten der Bayernliga SG DJK Rimpar gab es am Montagmorgen eine etwas zu deutliche 11:15 (4:10) Niederlage.

„Wir konnten hier sehr viel mitnehmen. Unsere Jungs haben eine klasse Einstellung gezeigt,“ so Trainer Andreas Hünnemeyer, der das Team gemeinsam mit Andreas Guthe betreute. „Ganz besonders hat uns die tolle Unterstützung unserer Senioren Luca Ziegler, Lukas Steinhoff, Niklas Hünnemeyer und Leo Pies gefreut, die uns und den Jungs gemeinsam mit Vereinspräsident Karl Schiemann wertvolle Tips geben konnten,“ so Trainer Andreas Guthe. Castrop-Rauxel, der 21.5.2018