HSG C-Jugend siegt gegen Höchsten

Eine Revanche für die ärgerliche Niederlage im Hinspiel in Höchsten gelang der Oberligamannschaft der HSG Rauxel-Schwerin. Die C-Jugend schickte die Gäste mit einer 39:35 – Niederlage zurück nach Dortmund. Bis es so weit war, mussten die Rauxeler Jungs jedoch ein schweres Stück Arbeit gegen eine starke Mannschaft ableisten. Das Spiel blieb bis zum Schluss spannend, unnötig spannend, wie man als Zuschauer konstatieren musste.

Bis zur Mitte der ersten Halbzeit wechselte die Führung beständig zwischen den beiden Teams, bis der Plan des Rauxeler Trainerteams, das Spiel breit zu ziehen und über die Außenspieler zu Wurfgelegenheiten zu kommen, endlich aufging. Vor allem Ben Igler traf auf Rechtsaußen nach Belieben und kam am Ende auf die rekordverdächtige Zahl von 13 Treffern. Die nun sehr offensive Deckung der HSG zwang Höchsten immer wieder zu riskantem Passspiel, was zu leichten Ballgewinnen und einfachen Toren für die HSG führte.

Mit einer verdienten 21:17-Führung ging es dann zur Halbzeit in die Kabinen.

Wer dachte, es würde nun eine souveräne und beschauliche Angelegenheit in der ASG-Halle, sah sich zum wiederholten Male getäuscht. Die HSG machte sich selbst das Leben schwer durch einige Unkonzentriertheiten und technische Fehler; die rigorose Linie des Schiedsrichters, der für ein C-Jugendspiel vielleicht die eine oder andere Hinausstellung zu viel aussprach – dies allerdings konsequent auf beiden Seiten – ließ den sicheren Vorsprung von fünf oder sechs Toren in den letzten zehn Minuten wie schon so oft dahinschmelzen.

Doch zum wiederholten Male entschieden auch diesmal am Ende die Torhüterleistungen. Während der Dortmunder Torwart im letzten Spieldrittel nicht einen Ball mehr halten konnte, drehte Neo Pähler wieder gewaltig auf. Immer wieder trafen die Werfer nun seine breit ausgefahrenen Arme und Beine und liefen damit direkt in schnelle Gegenangriffe der Rauxeler.

Ergebnis: Ein Sieg, der erst in der vorletzten Spielminute in trockenen Tüchern war, eine tobende ASG-Halle, die die Mannschaft feierte, und zwei Mannschaften, die die Tabellenplätze tauschten. Rauxel ist jetzt Fünfter, Höchsten Sechster.