Ein frohes neues Jahr im wörtlichen Sinne erlebten am Wochenende die Jugendmannschaften der HSG Rauxel-Schwerin. In fünf Spielen gelangen vier Siege.
Am ersten Spieltag nach der kurzen Weihnachtspause waren die A-Jugend sowie beide B- und D-Jugendmannschaften der HSG Rauxel-Schwerin aktiv. Und das mit acht von zehn möglichen Punkten sehr erfolgreich: Einen besonders spektakulären Sieg holten sich die Jüngsten, die D2 in der Bezirksklasse: Matheo Voß verwandelte den entscheidenden direkten Freiwurf erst in der allerletzten Sekunde. Es folgte Rauxeler Riesenjubel über den 21:20 (11:7)-Erfolg über Gladbeck 4. Die Rauxeler Mannschaft liegt in der Tabelle zwar nur auf Platz 8 von 10, hat aber gerade zwei Punkte Rückstand auf den Vierten.
Ihre Dominanz in der Bezirksklasse bestätigte die verlustpunktfreie Rauxeker D1 mit einem 38:15 (20:9) über den Dritten, TV Asseln.
Am Sonntag hatte die A-Jugend in der Bezirksliga auf dem Papier eine schwere Aufgabe, musste sie doch gegen den Zweiten, Ewaldi Aplerbeck 2, antreten. Nachdem es nach 20 Minuten noch 12:12 gestanden hatte, startete die Mannschaft von Moritz Kubiak und Simon Röttgers durch: Zur Halbzeit hieß es 22:16 und knapper als vier Tore wurde der Abstand nicht mehr. Am Ende stand ein 42:37-Sieg, bei dem Hanno Jostes mit elf Treffern und einer starken Abwehrleistung herausragte.
Starke Leistung der B1
Ewaldi Aplerbeck hieß auch der Gegner der B1 in der Bezirksliga – allerdings gingen die Rauxeler hier als Favorit ins Spiel. Bereits in der Hinrunde hatte das Team von Michael Linke auswärts gewonnen. Im Rückspiel ging die Mannschaft frühzeitig mit 5:1 in Führung. Doch ganz so ging es nicht weiter: Ein Ausgleich gelang Aplerbeck zwar nie, aber entscheidend absetzen konnte sich die HSG trotz einer wirklich guten Leistung wiederum auch nicht. Zur Halbzeit stand es 21:17. Endgültig entschieden war das Spiel erst in der 47. Minute beim 38:32. Am Ende siegte Linkes Team mit 42:36. Herausragend war die Leistung von Eric Bruning, der 13 Tore beisteuerte. Besonders hervorzuheben ist die geschlossene Teamleistung: Sämtliche elf eingesetzten Feldspieler warfen mindestens ein Tor. Damit behauptete die B1 mit vier Minuspunkten Tabellenplatz 3.
Eine Niederlage musste nur die B2 in der Bezirksklasse beklagen, die gegen den VfL Bochum 2 zwar nicht chancenlos war, aber doch deutlich mit 24:29 (12:17) unterlag. Topscorer war Leon Sado (7 Tore).
Für die HSG-Jugendteams geht es kommendes Wochenende weiter. Dann greift die C-Jugend in der Oberliga ins Geschehen ein: Um 16 Uhr geht es in der ASG Halle gegen Höchsten.